Die Christliche Gemeinde Meran

Die Anfänge der Gemeinde gehen auf das Jahr 1980 zurück. Seit 1990 unterhält die christliche Gemeinde eigene Gemeinderäume in der Postgranzstraße 8 in Meran.

Begonnen hat alles damit, dass einzelne Menschen in Meran und Umgebung angefangen haben die Bibel zu lesen. Sie wurden dazu durch junge Christen aus Deutschland und der Schweiz motiviert und begannen damit, in ihrem Umfeld von ihrem Glauben an Jesus Christus zu erzählen. Bald darauf begann man, sich in Hauskreisen zum gemeinsamen Bibellesen zu treffen und gemeinsam sonntags Gottesdienste zu feiern.

Es ist der Weg, wie viele christliche Gemeinden im deutschen Sprachraum in Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte entstanden sind und wie sie inzwischen in allen Teilen der Welt existieren, wo Menschen ihre Zugehörigkeit zu Jesus Christus bezeugen und feiern.

Wer immer diese Zugehörigkeit zu Jesus Christus bezeugen kann und unser Bestreben teilt, die Glaubenslehre, wie sie uns durch die Heilige Schrift und insbesondere in den Worten Jesu überliefert ist, ernst zu nehmen und zu befolgen, dem fühlen wir uns verbunden.

Diese gute freundschaftliche Verbindung zu allen bibelgläubigen Christen in den verschiedenen Kirchen und Konfessionen ist uns ein großes Anliegen. Darüber hinaus geht es uns darum, Christsein in unserer Zeit neu und zeitgemäß im Alltag zu leben. Als Christliche Gemeinde Meran orientieren wir uns dabei – soweit als möglich - an dem, was uns in der Bibel überliefert ist.

Wozu gibt es die Christliche Gemeinde Meran?

In der Christliche Gemeinde Meran versammeln sich Menschen, die an Jesus Christus glauben oder nach Jesus suchen, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern, in Predigten und Bibelstunden mehr von den Zusammenhängen der Lehre Jesu zu erfahren und zu verstehen und das Leben danach auszurichten.

Wer Jesus als lebendigen Sohn Gottes kennen lernt, der verspürt auch den Auftrag, anderen Menschen von der Guten Nachricht der Bibel zu erzählen und auf das Angebot Jesu Christi aufmerksam zu machen. Entsprechend diesem Auftrag der Bibel ist es unser Anliegen, den Menschen unserer Umgebung von der Liebe Gottes zu erzählen und sie einzuladen, Jesu Angebot der Errettung anzunehmen.

Dabei ist uns eine völlig freie und persönliche Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus und ein verbindliches Leben in seiner Nachfolge wichtig. Beides ist allen Mitgliedern unserer Gemeinde ein besonderes Anliegen.

Was uns als Christliche Gemeinde noch wichtig ist

Als Menschen, die Jesus kennen gelernt haben und seither versuchen in der Verantwortung vor Gott zu leben, ist uns auch sehr wichtig, dass unsere Begabungen dazu dienen, von Gottes Angebot der Liebe weiter zu erzählen und anderen Menschen zu helfen, wo immer wir helfen können.

Wer die Bibel als Maßstab für seinen Glauben und sein Leben entdeckt, dem erschließt sich eine neue Lebensqualität, die nicht nur für dieses irdische Leben von großer Bedeutung ist, sondern weit über dieses Leben hinausreicht, bis hinein in das ewige Leben, das Gott jedem Menschen verheißt, der Jesus Christus annimmt und nach seinen Geboten lebt.

Als gläubige Menschen, die versuchen gemeinsam Gott zu dienen, unterstützen wir uns auch gegenseitig in den Herausforderungen des Lebens. Wer Teil der Christlichen Gemeinde Meran ist, darf sich in unserer Gemeinschaft geborgen fühlen.

In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, zu denen wir Sie herzlich einladen. Ob Sie in Meran und Umgebung wohnen und arbeiten, oder ob Sie als Tourist die herrliche Landschaft Südtirols genießen, wir heißen Sie in unserer Gemeinde willkommen und laden Sie zu den verschiedenen Veranstaltungen herzlich ein. Wie Sie uns finden, erfahren Sie Sie hier.

Sehr wichtig ist uns auch der gute Kontakt und die Gemeinschaft mit Christen aus anderen Kirchen und Gemeinden, denen das Wort Gottes und die Nachfolge Jesu ein Herzensanliegen sind.

Worauf gründet sich der Glaube der Christlichen Gemeinde Meran?

Verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben ist für uns die Bibel, das Wort Gottes. Wir glauben an den dreieinigen Gott, Gott Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist, und stimmen mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein. Wir lehren und praktizieren die Glaubenstaufe, das Abendmahl und die Gemeinschaft der Gläubigen im Gottesdienst und in den Bibel- und Hauskreisen.

Christliche Gemeinde Meran

WO: Postgranzstraße 8, 39012 Meran