Kleingruppen

Kleingruppen sind in unserer Gemeinde wichtige Orte der Gemeinschaft. Sie bestehen in der Regel aus 5-12 Personen, die sich meist wöchentlich treffen. In Haus- und Bibelkreisen wird der persönliche Austausch gepflegt, gebetet, gesungen und die Bibel gelesen.

Welche Gruppe - und für wen?

Die zur Zeit bestehenden Kleingruppen sind der Frauentreff, die Bibelrunde, der Jugendtreff und der Glaubensgrundkurs. Eine Kleingruppe ist keine geschlossene Clique sondern eine offene Gruppe, die sich wöchentlich in der familiären Atmosphäre einer Wohnung oder in den Gemeinderäumen trifft um

• persönliche Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Freude und Leid zu teilen
  • die Bedeutung der Bibel für unseren Alltag zu entdecken
  • füreinander zu beten
  • einander praktisch zu helfen
  • Gaben und Talente zu entdecken, zu entfalten und einzusetzen.

gemeinde_05a

Warum Kleingruppen?

• Weil jeder andere Menschen braucht, und andere Menschen Sie brauchen!
  • Weil nur in einer kleineren verbindlichen Gruppe echte Gemeinschaft erlebt wird, wie es in der Bibel heißt: "Einer trage des andern Last."
  • Weil in kleinen Gruppen der Einzelne nicht übersehen wird. Dort gibt es Zeit, über Ihre Fragen und Ihre Anliegen zu sprechen.
  • Weil in Kleingruppen Gemeinde als Familie erlebt werden kann, wie es in einem Gottesdienst nicht so möglich ist. In der Kleingruppe treffen sich Menschen, die sich persönlich kennen und sich umeinander kümmern.

Wer solche Gemeinschaft in einer Kleingruppe einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen!

Sie sind herzlich willkommen!

Kleingruppen gibt es auch für neue Gäste! Sie sind eingeladen, eine oder mehrere Kleingruppen zu "beschnuppern", denn jede Kleingruppe hat Ihren eigenen Charakter.

Sie werden herzlich empfangen, aber nicht vereinnahmt. Auch das Schweigen ist erlaubt.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie eine Kleingruppe finden, in der Sie sich zu Hause fühlen und wo Sie auch die Freude einer solchen Gemeinschaft entdecken können. Welche Kleingruppe für Sie am besten geeignet ist, können Sie bei unserer Gemeindeleitung erfahren.

Wenn ein Kreis zu groß wird, dann wird er in der Regel geteilt. So wird gesichert, dass der Einzelne nicht zu kurz kommt und dass noch Plätze für Gäste frei sind. Es wartet also immer ein Platz auf Sie!

Kleingruppen konkret:

Kleingruppen treffen sich in Privatwohnungen oder in den Gemeinderäumen und werden von Mitarbeitern betreut, die sich gewissenhaft vorbereiten und von erfahrenen Fachleuten erarbeitetes und bewährtes Schulungsmaterial verwenden. Jede Kleingruppe wird zwar anders gestaltet, aber in der Regel gibt es immer eine Zeit für Singen, Bibelgespräch, persönlichen Austausch und Gebet.

INFOBEREICH

Kleingruppen der christlichen Gemeinde Meran