Die Freude des Glaubens entdecken

Okt 2015 - Jan 2016
Predigten in dieser Serie
2016-01-31
Bibelabschnitt: Philipper 3:7-16
Länge: 29:28
Was betrachten wir als Mittelpunkt in unserem Leben? Wonach sehnt sich unser Herz? Ist es Geld, eine Erfolgreiche Karriere, die Große Liebe zu finden oder eine Familie gründen? Was auch immer unsere Ziele sind, haben wir sie einmal erreicht wird es uns dennoch nicht wirklich erfüllen und wir suchen weiter nach etwas anderem, wonach sich unser Herz sehnt. Dazu kommt, dass wir weder Besitz und Erfolg nicht in ein Leben nach dem Tod mitnehmen können. Aus diesem Grund haben Solche Dinge für Paulus an Wert verloren. Werner Burkhardt Spricht in dieser Predigt darüber, wie wir gänzliche zufriedenheit für unser Herz nur in Gott finden können.
2016-01-17
Bibelabschnitt: Philipper 2:19-30
Länge: 29:11

Wir alle werden in unserem Leben, immer wieder von Vorbildern geprägt. Als ein großes Vorbild im Glauben, ist zweifelsohne der Apostel Paulus zu nennen, der trotz Verfolgungen, Schmerzen und Krankheit stets an der Liebe Gottes fest gehalten hatte. Im Philipper-Brief, Kapitel 2 Verse 19 bis 30, nennt uns Paulus aber noch weitere Christen, die uns im Glauben und in der Nachfolge Vorbilder sein können. Er erwähnt hier einerseits seinen engsten Mitarbeiter und Bruder Timotheus, andererseits jedoch auch einen vielmals unbeachteten Mitarbeiter der frühen Christen-Gemeinde von Philippi. Die Rede ist von Epaphrotitus. Epaphrotitus steht für all jene Helfer und Mitarbeiter in der Gemeinde Jesu, die sich häufig eher im Verborgenen und unbemerkt für ihre Glaubensgeschwister einsetzen, ohne die aber ein beträchtlicher Teil der Gemeinde fehlen würde.

In dieser Predigt gibt Werner Burkhardt einige Impulse dazu, nach welchen Vorbildern wir uns richten sollten und worauf wir als gegenseitige Vorbilder achten müssen.

2015-12-27
Bibelabschnitt: Philipper 2:12-18
Länge: 32:24
Es gibt Menschen, die zwar an Gott glauben und daher auch sonntags in die Kirche gehen, ihren Glauben ansonsten in ihrem Alltag aber nicht wirklich umsetzen. Dadurch entgeht ihnen die Chance ein Licht in der Welt zu sein und ein erfülltes Leben zu führen.
2015-12-20
Bibelabschnitt: Philipper 2:5-11
Länge: 25:46
Was muss es bedeuten, wenn Gott als Mensch auf die Erde kommt? Nicht um über uns zu herrschen, sodern um uns zu dienen und sich am Ende sogar für uns kreuzigen lässt. Andreas Pircher spricht in der Fortsetzung der Reihe "Die Freude des Glaubens Entdecken", darüber wie sich wirkliche Liebe in Taten zeigt und mit welchem Beispiel Christus uns vorrangeht, sodass wir unser Leben nach ihm ausrichten können.
2015-12-13
Bibelabschnitt: Philipper 1:27-2:4
Länge: 40:33
Vorallem ist es wichtig, da? ihr als ganze Gemeinde so lebt, wie es dem Evangelium entspricht. (Philliper 1,27) Nach dem Evangelium zu leben bedeutet für jeden Christen einen Kampf. Allerdings kämpfen wir nicht mit dem Schwert, denn unser Schwert ist die Bibel und wir kämpfen auch nicht gegen Menschen, denn unser Gegner ist die gottlose Finsternis. Was das genau bedeutet erklärt Werner Burkhardt in der Fortsetzung seiner Predigtreihe "Die Freude des Glaubens entdecken".
2015-11-15
Bibelabschnitt: Philipper 1:12-26
Länge: 21:26
Zum Thema „Christenverfolgung“ spricht Werner Burkhardt über Jesu Ankündigung von Verfolgung gegenüber seiner Jünger. (Matthäus 5,11+12). Die Christenverfolgung hat dann tatsächlich zur Zeit der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem begonnen (Apostelgeschichte 4, 1-3). So ist es, mit wenigen Ausnahmen, bis zum heutigen Tag geblieben. Das soll uns jedoch nicht hindern Jesus nachzufolgen und sein Evangelium zu verbreiten. Denn Jesus verspricht seinen Nachfolgern gerade in Zeiten der Verfolgung Kraft zu geben.
2015-10-25
In der Fortsetzung der Predigtreihe spricht Werner Burkhardt über : Die Fürbitte des Paulus für die Philipper. Die Liebe der Christen soll andere Menschen berühren das die Welt erkennt dass man ein Nachfolger Jesu ist.
2015-10-18
Bibelabschnitt: Philipper 1:3-8
Länge: 19:36
In der Fortsetzung der Predigtreihe "Die Freude des Glaubens entdecken" spricht Werner Burkhardt über das Thema Dankbarkeit. Er sagt "Dankbarkeit ist Denkarbeit.
2015-10-11
Prediger Werner Burkhardt spricht über die Freude des Glaubens der jungen Gemeinde in Philippi und legt dazu den Text der ersten Kapitel des Philipper Briefes aus. Im ersten Teil dieser Predigtreihe geht es um die Empfänger dieses Briefes, der von dem Apostel Paulus geschrieben wurde.