Christliche Gemeinde EFK Meran

Die Gleichnisse Jesu

Jul 2020 - Okt 2021
Predigten in dieser Serie
2021-10-24
Die Nachfolge Jesu. Diesen Begriff kennt man. Doch was bedeutet das überhaupt? Jesus verdeutlicht das selbst mit drei bildlichen vergleichen und macht damit auch deutlich, dass man zuerst überlegen muss, was Nachfolge heißt bzw. für mich selbst heißt.
2021-10-10
Verstehe ich mich selbst als Knecht/Sklave Christi? Bin ich bereit Gott zu SEINEN Bedingungen zu dienen? Erwarte ich ein Dankeschön für meinen Gottesdienst? Das Gleichnis vom Knecht und seinem Herrn läuft genau auf diese Fragen hinaus.
2021-09-26
Wie sehen wir uns selbst? Sind wir ehrlich zu uns selbst oder machen wir uns etwas vor? Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zeigt, dass wir uns oft vor einfachen Fragen drücken, so wie in diesem Gleichnis im Bezug auf meinen Nächsten.
2021-07-11

Egal ob auf der Arbeit, in der Politik oder im Bekanntenkreis, überall gibt es überhebliche Menschen. Jesus zeigt anhand des Gleichnisses vom "Pharisäer und dem Zöllner" auf, dass auch religiöse Menschen nicht von der Gefahr befreit sind hochmütig zu sein. Er zeigt außerdem auf, wie Gott solch einen Übermut bewertet.

2021-07-04

Jesus vergleicht den Himmel mit einem großen Festmahl. Viele Gäste sind eingeladen, sagen jedoch einer nach dem anderen ab. Wie reagiert der Gestgeber und was hat dieser Vergleich mit uns heute zu tun?

2021-02-21

Jesus hat seinen Jüngern grundlegende Lektionen über das Gebet vermittelt. Das geschah zunächst durch sein persönliches Vorbild. Dann hat er Ihnen anhand eines Mustergebets deutlich gemacht, welche Inhalte und welche Gesinnung im Gebet Priorität haben. Mit dem Gleichnis vom bittenden Freund ermutigt er die Jünger, auf Gottes Erhörung zu vertrauen.

2021-02-14

Jesus beschreibt mit diesem Gleichnis, wie das Reich Gottes wächst. Das Wort Gottes ist der Same, der die Wirkung hervorbringt, die der Mensch selbst nicht machen kann. Jesus widerspricht damit dem menschlichen Machbarkeitswahn, der sich heute nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in christlichen Kreisen breit macht. Unsere Aufgabe ist es, als Mitarbeiter Gottes sein Wort auszustreuen und seinem Wirken zu vertrauen.

2021-01-24

Dieses Gleichnis fordert uns heraus, die überaus große Gabe einzusetzen, die Jesus uns anvertraut hat, damit wir damit für ihn wirken, bis er wiederkommt. Es wird ein herrliches Ereignis sein für alle, die ihm treu dienen. - Umso tragischer ist das Beispiel des 3. Dieners in dem Gleichnis. Was sind die Gründe für das harte Urteil, das über ihn gefällt wird?

2021-01-17

Das Gleichnis, das Jesus den selbstgerechten und lieblosen Pharisäern erzählt hat, beschreibt, dass der barmherzige Vater zwei verlorene Söhne hatte. Doch auch dem älteren Bruder geht der Vater in seiner großen Liebe nach. Wie wird er sich entscheiden – und wie entscheiden wir uns, wenn Gott uns in seiner Liebe sucht und uns zur Umkehr einlädt?

2021-01-10

Der jüngere Sohn ist in diesem Gleichnis ein Bild für den Menschen, der unabhängig von Gott leben will, seine Freiheit missbraucht und daran scheitert. Die Details bei seiner Rückkehr ins Vaterhaus machen deutlich, wie überreich Gott uns beschenkt, wenn wir unsere Schuld bereuen und von Herzen zu ihm umkehren.