Letzte Predigt:
2016-11-27
Länge: 27:33
Jeremia, der weinende Prophet, hat vieles über sich ergehen lassen müssen. Er wurde verspottet und verhöhnt, doch Gott gab ihm Zuversicht, dass das Reich Gottes etwas viel wertvolleres und größeres ist. Die Verheißungen von Gott geben uns Bestärkung und Sicherheit im Glauben. Damals und auch noch Heute. Werner Burkhardt spricht in dieser Predigt über Zeichen und Wunder von Gott, die uns als Zusage seiner Herrlichkeit dienen und eine Zuversicht auf seine Wiederkehr bieten.
2016-11-06
Länge: 35:54
Jeder Mensch kennt Krisen. Ausgelöst durch finanzielle Nöte, Beziehungsstreit, Krankheit oder auch psychische Probleme. Gibt es einen, der in diesen Tiefpunkten helfen kann? In der Bibel sind doch alle Menschen immer glücklich, nie verzweifelt, oder etwa doch? Werner Burkhardt spricht über Krisen in der Bibel und im heutigen Leben, und wie Gott darin hilft.
2016-10-30
Länge: 35:52
Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Werner Burkhardt spricht in dieser Predigt über die Saat und Ernte unseres Daseins, und was wir zu erwarten haben, wenn wir die Erntezeit "verschlafen". Wir müssen aktiv an der Saat und Ernte teilnehmen, denn wir tragen die Verantwortung für Gottes Schöpfung. Gute Gedanken zum nachdenken und weiter denken, auch für das eigene Leben.
2016-10-16
Länge: 33:25
Gottes Erntefeld ist riesig und es ist die Ehre jedes Christen ein Teil zu der Ernte Gottes beizutragen. Nicht weil Gott unsere Hilfe braucht und ohne uns nicht alles schaffen würde, sondern, weil Gott uns teilhaben lassen möchte. Die Frage, die wir uns als Christen stellen ist weniger, ob wir berufen sind für Gottes Ernte zu arbeiten, sondern viel einfacher: Was kann ich tun? Zu diesem Thema predigt Werner Burkhardt.
2016-10-09
Länge: 35:19
Nicht selten werden wir Menschen in der Bibel mit einer Weinrebe oder dem Korn auf dem Feld verglichen und Gott mit einem Weingärtner oder Kornbauern. Aber worauf will Jesus mit solchen Gleichnissen hinaus und können wir etwas leisten um Gottes Ernte zu vermehren? Zu diesem Thema spricht Werner Burkhardt in dieser Predigt.
2016-10-02
Bibelabschnitt: 5. Mose 16:1-17
Länge: 34:51
Das Erntedankfest ist eines der ältesten, in der Bibel aufgeführten, Feste. Aber aus welchem Grund hat Gott dieses Fest damals angeordnet und hat das Erntedankfest auch heute noch eine Bedeutung für uns? Zu diesem Thema spricht Werner Burkhardt in dieser Predigt.
2016-09-25
Länge: 37:18
Überall, wo Menschen zusammenkommen, gibt es Streit, Hass, Verachtung, Lästerungen und vieles mehr. Auch christliche Gemeinschaften sind davon nicht ausgenommen. Es ist halt nicht gerade leicht, mit jedem Menschen gut auszukommen und es gibt immer jemanden, der uns auf die Nerven geht. Wie wir Frieden trotz menschlicher Schwächen haben können, um miteinander im Glauben zu wachsen, ist Thema dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-09-04
Länge: 33:03
Christenverfolgung existierte bereits zu Beginn des Christentums. In der Apostelgeschichte lesen wir zum Beispiel wie Saulus die Christen verfolgt und später selber Christ wird. Und auch später wurden Christen unter der Herrschaft des Römischen Kaiser Nero grausam verfolgt. Heute leben Christen in Europa und der westlichen Welt generell recht behütet. Aber wie sieht das in anderen Ländern aus? In dieser Predigt spricht Werner Burkhardt über die Christenverfolgung in der heutigen Zeit.
2016-08-21
Bibelabschnitt: Matthäus 5:10-12
Länge: 31:02
Die Bibel spricht immer wieder davon, dass wir als Christen verfolgt und verspottet werden. Nicht gerade attraktiv für jeden, der Christ sein oder werden möchte. Aber Gott verspricht mehr als Leid für seine Gemeinde. Was uns als Christen ausser Verfolgung und Spott erwartet und worauf wir hoffen dürfen ist Thema dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-08-14
Bibelabschnitt: Matthäus 5:10-12
Länge: 21:55
Ich soll mich freuen, wenn mich jemand beschimpft, weil ich Christ bin? Es steht tatsächlich in der Bibel. Im Matthäusevangelium spricht Jesus in seiner bekannten Bergpredigt die Worte Freude und Verfolgung in einem Satz aus. "Wenn ihr Verachtet, verfolgt und zu Unrecht verleumdet werdet, weil ihr mir nachfolgt, dann könnt ihr darüber glücklich sein." heißt es in Matthäus Kapitel 5 Vers 11. Die Auslegung zu diesem Bibelwort hören Sie in dieser Predigt von Werner Burkhardt.