Letzte Predigt:
2019-02-10
Länge: 27:50
„Wieso lässt Gott es zu, dass ich durch harte Zeiten gehen muss? Warum greift Gott nicht ein?“ Diese Fragen kommen einem sehr schnell in den Sinn, wenn man sich in stürmischen Zeiten des Lebens befindet. Werner Burkhardt zeigt anhand der Geschichte von Jesus auf dem See Genezareth auf, wie Jesus im Sturm unseres Lebens eingreifen kann.
2019-02-03
Bibelabschnitt: Psalm 90:12 & Lukas 12:13-21
Länge: 25:51
Bei den vielen Krisen die im Umfeld oder in der Welt passieren kann man oft verzweifeln, wie das alles bewältigt werden soll bzw. was überhaupt Bestand in dieser schnellebigen Welt hat. Werner Burkhardt betont, dass der Glaube an Gott in solchen Zeiten Sinn und Hoffnung schenkt.
2019-01-27
Länge: 41:30
Wie Gott Menschen für seinen Dienst beruft kann sehr verwirrend sein. Warum beruft Gott Jona, welcher zuerst feige versucht ihm wegzulaufen? Warum wird gerade Mose der Anführer der Israeliten, der sich mit einem Mord an einem Ägypter nicht mit Ruhm bekleckert hat? Werner Burkhardt geht in seiner Predigt näher auf den Werdegang von Mose ein und zeigt dadurch auf, dass Gott keinen perfekten Menschen braucht, um seine Verheißungen zu erfüllen.
2019-01-13
Bibelabschnitt: Joshua 3:1-8
Länge: 34:48
Das Volk Israel steht kurz davor in das ihnen verheißene Land einzuziehen. Problematisch ist allerdings: Der Jordan liegt noch zwischen ihnen und dem Heiligen Land. An dieser Geschichte macht Werner Burkhardt fünf Leitlinien für das Christsein fest.
2018-12-30
Bibelabschnitt: Psalm 130 & Jeremia 29
Länge: 28:59
Das neue Jahr bricht an und meist schaut man auf die vergangene Zeit zurück und plant für Zukünftiges. Gott lassen wir meist außer Acht, denn wie könnte er uns denn helfen, denken wir oft. Dass das Einkalkulieren von Gottes Plan für uns sehr nützlich sein kann, betont Werner Burkhardt in seiner Predigt.
2018-12-25
Bibelabschnitt: Johannes 3:31-36
Länge: 17:59
Die Erzählung zur Geburt Jesus ist nicht nur als Geschichte für Kinder gut. Sie kann auch noch für Erwachsene faszinierend sein. Aber Werner Burkhardt spricht in dieser Predigt davon, dass die Weihnachtsbotschaft mehr als nur eine tolle Geschichte ist, denn sie kann beziehungsweise sollte das Handeln von Menschen verändern. Die Weihnachtsbotschaft stellt uns vor eine Entscheidung, der wir besser nicht ausweichen sollten.
2018-12-09
Bibelabschnitt: Lukas 7:21-23 & Jakobus 5:7-11
Länge: 31:30
Die Wortbedeutung von Advent lautet "Ankunft". Man wartet bis Weihnachten ist und Jesus auf die Welt kommt, wie alle Jahre wieder. Nicht nur auf schöne Geschenke warten wir im Advent, sondern erinnern uns daran, dass Jesus in Macht und Herrlichkeit wieder kommt. Werner Burkhardt erläutert an verscheidenen Beispielen in der Bibel, dass es sich lohnt, mit dem Hoffen und Warten nicht aufzugeben.
2018-12-02
Bibelabschnitt: Lukas 2:25-38
Länge: 30:19
Was haben öffentliche Verkehrsmittel mit Menschen gemeinsam? Auf beide muss man des Öfteren im Leben warten. Das ist aber nicht die Art von Warten, zu der Werner Burkhardt in seiner Predigt ermutigen will. Er erzählt von Menschen, deren Warten sinnvoll war und erklärt, bei was es sich auch heute noch lohnt, zu warten.
2018-11-04
Länge: 32:22
Die moderne Medizin erreicht einen Meilenstein nach dem anderen. Doch trotzdem gilt der Tod für uns Menschen als unaufhaltbar. Die Folge davon ist, dass man oft aus Angst sich in irgendwelche Theorien flüchtet und dort versucht Sicherheit zufinden. Werner Burkhardt erklärt in seinem Vortrag anhand eines Bibelgleichnis, dass der einzige Weg aus dem ewigen Tod, Jesus Christus ist.
2018-10-21
Länge: 29:20
Kein anderer Mensch hat in den letzten Jahrtausenden einen vergleichbaren Einfluss auf das Weltgeschehen gehabt wie Jesus Christus. Dieser Einfluss begann aber nicht erst, mit seiner Geburt, denn schon Jahrhunderte vorher beschäftigten sich Menschen mit ihm. Grund genug für Werner Burkhardt, sich damit zu beschäftigen, wieso Jesus Christus wirklich Gottes Sohn ist und somit ein Wegweiser direkt zu Gott.