Letzte Predigt:
2017-11-26
Bibelabschnitt: Matthäus 27:11-30
Länge: 32:20
Christkönig - Jesus Christus der König. Doch Jesus ist kein König mit politischer Herrschaft, sein Königreich ist nicht auf dieser Welt, er hat kein Heer, dass ihn mit Macht und Gewalt vor dem Tod gerettet hat. Seine Geschichte als Mensch auf der Erde sieht nicht sehr königlich aus. Er wurde als Unschuldiger angeklagt und gekreuzigt. In jeder anderen Geschichte über einen König, hätte sich das Blatt gewendet und es hätte einen Freispruch gegeben. Über Jesus, den besonderen König, und seine Bedeutung für uns spricht Gastprediger Florian Gostner in seiner Predigt zum Christkönigsonntag.
2017-09-24
Länge: 31:41
Warum lässt Gott Leid zu? Und warum ist er nicht gerecht? Diese Fragen beschäftigen uns, wenn wir die schlimmen Ereignisse in der Welt betrachten. Eine Predigt von Florian Gostner aus Innsbruck zu Römer 2.
2017-05-28
Bibelabschnitt: Matthäus 25:1-13
Länge: 26:31
Dass Jesus noch einmal auf die Erde kommen wird, lesen wir mehrfach in der Bibel. Wann Jesus wiederkommen wird, bleibt allerdings ein Geheimnis. Wie Jesus wiederkommen wird und worauf wir achten müssen um dafür bereit zu sein, ist Thema dieser Predigt von Florian Gostner.
2017-03-26
Länge: 34:58
Wissen Sie, wann Jesus wieder kommt? Lohnt es sich überhaupt darüber zu spekulieren? Denn in der Bibel steht schon, dass niemand Tag und Stunde wissen wird. Eine Predigt von Florian Gostner aus Innsbruck zu Matthäus 24.
2017-02-12
Länge: 30:12
Wir Menschen driften immer in Richtung Religiosität und nicht in Richtung Beziehung und Gott geht es immer um Beziehung und nicht um oberflächliche Religiosität. Geben wir Menschen uns damit zufrieden, wo wollen wir am Ende hin? Anregende Gedanken von Gastprediger Florian Gostner.
2016-09-18
Bibelabschnitt: Matthäus 21:28-46
Länge: 31:40
Ein Blick in die Bibel genügt um zu erkennen, was Gottes Wille ist. Diesen dann in unserem Leben in die Tat umzusetzen ist eine ganz andere Hausnummer. Wir können noch so viel das Wort Gottes studieren und mit anderen darüber diskutieren, es macht aus uns keine Christen. Was uns wirklich zu Christen macht ist Jesus Christus nachzufolgen. In der Zeit, in der Jesus unter uns wandelte, waren es die Schriftgelehrten und Pharisäer, denen er diese Lektion erteilte. In dieser Predigt befasst sich Florian Gostner mit den zwei Gleichnissen, welche Jesus zu diesem Thema gebraucht hat.
2016-07-24
Bibelabschnitt: Matthäus 20:17-28
Viel Geld und Macht ist für manche das Indiz für wahre Größe. Aber wer ist im "Reich Gottes" groß? Sind jene groß, welche besonders talentiert sind, oder sind es vielleicht die hohen geistlichen, die Pfarrer und Seelsorger, die Kirchenoberhäupter und jene, welche sich mit besonders viel Initiative für das Reich Gottes einsetzen? Im 20. Kapitel des Matthäus-Evangelium fragen die Jünger Jakobus und Johannes den Messias, wer von ihnen der Größte im Reich Gottes ist. Mit Jesu Antwort hatten Sie sicher nicht gerechnet. Die Auslegung zu dem Bibeltext und was wahre Größe ist hören Sie in dieser Predigt von Florian Gostner
2016-04-10
Bibelabschnitt: Matthäus 13:1-23
Länge: 32:52
Jesus erzählte seinen Zuhörern immer wieder Gleichnisse, so auch das Gleichnis vom Sämann und dem vierfachen Ackerboden: Ein Samenkorn, das auf fruchtbaren Boden fällt, bringt, mit etwas Pflege, bei der Ernte den vielfachen Ertrag. Und ein Samenkorn, welches nicht auf fruchtbaren Boden fällt, vielmehr auf steinigen Boden, unter die Disteln oder auf den Weg, dieses Samenkorn stirbt ab und bringt keine Frucht.

Wovon spricht Jesus, wenn er ein solches Gleichnis bringt? Geschichten, die jeder seiner Zuhörer aus dem Alltag kannte. Diese Frage und was genau hinter dem Gleichnis mit dem Sämann steckt, beantwortet Florian Gostner in dieser Predigt.
2015-11-29
Bibelabschnitt: Matthäus 1:18-25
Länge: 31:05
Florian Gostner spricht in seiner Predigt über die Bedeutung der Menschwerdung Jesu. Er erklärt die Jungfrauengeburt und warum dies so unfassbar für uns erscheint. Gott wurde in Jesus ein Mensch und ist doch Gott geblieben. Dadurch kann Jesus erst der Vermittler zwischen Gott und uns Menschen sein. Und nur durch ihn können wir Vergebung unserer Schuld bekommen.