Letzte Predigt:
2022-01-02
Bibelabschnitt: Johannes 6:37
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Doch was heißt das überhaupt? Wir müssen erst einmal zu Jesus Christus kommen, aber wie sieht das nun aus?
2021-12-12
Bibelabschnitt: Johannes 3:16
Was hat uns Gott eigentlich zu Heiligabend geschenkt? Er hat uns die vollkommene Erlösung geschenkt - durch Jesus Christus. Wenn wir uns dessen wirklich bewusst werden, erkennen wir, dass wir wie durch einen Türspalt Gottes Herrlichkeit sehen.
2021-12-05
Bibelabschnitt: Lukas 1:26-38
Wer war Maria und was können wir von ihr lernen? Marias Berufung sieht auf den ersten Blick ziemlich simpel aus. Bei genauerem Hinsehen hat sie allerdings einen nicht ganz so leichten Weg zu gehen, doch Gott ist bei ihr...
2021-11-21
Bibelabschnitt: 1. Timotheus 1:6-7
Was ist Berufung? Berufung ist die Aufgabe, die Gott in seiner Gnade hier in seinem Plan für mich vorbereitet hat. Doch was ist meine Aufgabe? Gott will durch meine eigene Schwäche, seine Stärke zeigen.
2021-09-05
Bibelabschnitt: Matthäus 28:16-20

"Ihr seid das Salz der Erde [...] und das Licht der Welt (Mt. 5,13)" sagt Jesus zu jedem der ihm nachfolgt. Doch was heißt das konkret? Markus Wagner spricht über den Missionsbefehl - unseren Aufratg in dieser Welt.

2021-08-29
Bibelabschnitt: Philipper 4:6-8
Dieses Streben nach mehr ist nichts neues in dieser Welt. Es hat den Menschen zum Sündenfall gebracht, denn schon Adam und Eva wollten schon mehr als Gott ihnen zugedacht hatte. Wie aber kommt man nun aus diesem Defizitdenken heraus, doch wohl nur über den neuen Adam - Jesus Christus.
2021-08-15
Bibelabschnitt: 2. Timotheus 2:1
Sind wir als Christen dazu berufen uns mit Gesetzen abzumühen oder uns irgendwie sonst mit religiösen Lasten zu beschweren? Nein, denn wir sind durch Gnade gerettet und können uns nicht selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen. Wer das Prinzip der Gnade verstanden hat, der kann frei IN Christus leben.
2021-06-06
Bibelabschnitt: Psalm 46:1-13

Langsam kehren wir nach dem Lockdown zur Normalität zurück. Nach fast einem Jahr des Stillstandes, scheint sich jetzt vieles wieder zu lockern. Doch genau in diese Zeit hinein sagt uns Gott folgende Worte:"Seid still und erkennt, dass ich Gott bin" (Psalm 46,11). Stille Zeit mit dem Herrn ist sehr wertvoll, auch wenn wir oft sehr viel zu tun haben...

2021-06-01

Festgefahrene Verhaltensmuster scheinen manchmal auswegslos zu sein. Man begeht die selbe Sünde immer wieder und kann sich nicht dagegen wehren. Doch Gott möchte, dass wir ein reines, sündloses Leben führen. Wie kann ich also diese falschen Verhaltensmuter mit Gottes Hilfe loswerden?