Filter:
2022-01-16
Bibelabschnitt: Johannes 6:35-51
Die Jahreslosung um Kontext ergibt nochmal ein ganz anderes Ergebnis als für sich alleine! Es geht in der Jahreslosung nicht darum, dass wir zu Jesus kommen können, nur um von ihm leiblich versorgt und unterhalten zu werden. Jesus geht es um etwas tieferes - um Frieden mit Gott. Und das wollten zu Jesu Zeiten nicht. Wie ist das heute?
2022-01-09
Bibelabschnitt: Lukas 2:21-38
Jesus wird schon bei seinem ersten, wohl unwissentlichen, Aufenthalt im Tempel von herausragenden Menschen bestätigt. Diese Menschen sind herausragend wegen ihrer Beziehung zu Gott.
2022-01-02
Bibelabschnitt: Johannes 6:37
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Doch was heißt das überhaupt? Wir müssen erst einmal zu Jesus Christus kommen, aber wie sieht das nun aus?
2021-12-19
Bibelabschnitt: Jesaja 60:1-2
Mache dich auf und werde Licht! Doch wie geht das? Wohl nur durch das Licht selbst - den Herrn Jesus Christus.
2021-12-12
Bibelabschnitt: Johannes 3:16
Was hat uns Gott eigentlich zu Heiligabend geschenkt? Er hat uns die vollkommene Erlösung geschenkt - durch Jesus Christus. Wenn wir uns dessen wirklich bewusst werden, erkennen wir, dass wir wie durch einen Türspalt Gottes Herrlichkeit sehen.
2021-12-05
Bibelabschnitt: Lukas 1:26-38
Wer war Maria und was können wir von ihr lernen? Marias Berufung sieht auf den ersten Blick ziemlich simpel aus. Bei genauerem Hinsehen hat sie allerdings einen nicht ganz so leichten Weg zu gehen, doch Gott ist bei ihr...
2021-11-28
Bibelabschnitt: Jeremia 23:5-8
Wer ist der kommende König? Der Sohn Gottes! Die Bibel kündigt ihn uns im alten Testament an. Schon dort werden uns seine Wunderbaren Eigenschaften offenbart.
2021-11-21
Bibelabschnitt: 1. Timotheus 1:6-7
Was ist Berufung? Berufung ist die Aufgabe, die Gott in seiner Gnade hier in seinem Plan für mich vorbereitet hat. Doch was ist meine Aufgabe? Gott will durch meine eigene Schwäche, seine Stärke zeigen.
2021-11-14
Barak - der an Gottes Macht zweifelnde Heerführer in der Zeit des Buches Richter. Und dieser Zweifler wird nun im Brief an die Hebräer zu den Glaubenshelden gezählt!? Wie der Schreiber des Hebräerbriefes zu dieser Aussage kommt, hören Sie in dieser Predigt.
2021-11-07
Bibelabschnitt: Johannes 5:1-9
Bei dem Wort Einsamkeit denken wohl die meisten Menschen an etwas negatives. Das kann die auch sein. Studien zu diesem Thema zeigen erschreckende Zahlen. Was aus der Einsamkeit hinaushilft und warum Einsamkeit auch etwas gutes ist, darum geht es in dieser Predigt.