Filter:
2018-05-20
Bibelabschnitt: Apostelgeschichte 2
Länge: 34:18
Was ist die gewaltigste Predigt in der Geschichte? - Wissen Sie es? Werner Burkhardt wird es Ihnen in seiner Predigt verraten und genauer erklären. Hören Sie mehr über dieses Ereignis und die Bewegung, welche es in Gang gesetzt hat und welche Bedeutung es für uns noch heute hat.
2018-05-06
Bibelabschnitt: Markus 2:1-12
Länge: 26:15
Schon in den ersten Kapiteln der Bibel heißt es, dass der Mensch nicht dafür gemacht ist, allein zu sein. Menschen brauchen Beziehungen und wollen sich mitteilen. Manchmal wissen wir nicht, worauf es ankommt und wem wir uns anvertrauen können. Echte Beziehungen nehmen war und schauen genau hin. Dies und weitere Grundlagen für das Miteinander können Sie in dieser Predigt von Siegfried Winkler hören.
2018-04-29
Bibelabschnitt: Johannes 1:1-3
Länge: 33:35
Woher kommen wir und wo gehen wir hin? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Sie ist nicht mit Ländern, Regionen oder familiären Wurzeln zu beantworten. Doch in der Bibel gibt es eine ganz klare Antwort darauf, wo unser Ursprung und Anfang ist. Jesus ist und gibt die Antwort. Hören Sie Impulse zum Lebenssinn und unserer Herkunft in dieser Predigt von Peter Belgart.
2018-04-22
Länge: 41:13
Wir als Europäer genießen Religionsfreiheit. Manchmal wissen wir diesen Luxus gar nicht zu schätzen und ruhen uns darauf aus. Wir sollten mehr Verantwortung übernehmen und verfolgte Christen unterstützen. Der Afrikaner Frederick Gitonga hat selbst Verfolgung erlebt und möchte uns durch seine Predigt zu Taten und Gebete für Christen ohne Religionsfreiheit motivieren. Er betont dabei auch, wie wichtig es ist Anderen von Jesus zu erzählen.
2018-04-15
Länge: 27:42
An Ostern haben viele Christen weltweit die Auferstehung Jesu gefeiert. Wenn wir seinen Opfertod für uns persönlich annehmen, hat das jedoch eine viel weitreichendere Bedeutung, als nur ein einmaliges Fest. Jesu Hilfe und Kraft können wir jeden Tag aufs Neue erleben, in guten und schwierigen Zeiten. Durch sein Opfer und seine Auferstehung können wir Mut fassen und stark sein, er macht uns lebendig und neu. Hören Sie dazu einige Impulse von Werner Burkhardt.
2018-04-08
Bibelabschnitt: 2. Timotheus 2:8
Länge: 30:16
"Richte deine Gedanken auf Jesus", so schreibt es Paulus im 2. Timotheusbrief. Richard Furter vergleicht dazu in dieser Predigt die Gedankenwelt der Menschen mit einer vollen Vorratskammer, die von allen Seiten pausenlos befüllt wird. Was das für unser Leben bedeutet, können Sie an dieser Stelle von ihm hören.
2018-04-01
Bibelabschnitt: Matthäus 28:1-10
Länge: 25:10
Das Grab ist leer, Jesus ist auferstanden. Das ist keine Legende, sondern eine Tatsache, die auf Fakten beruht. Hören Sie mehr dazu in der Predigt von Werner Burkhardt.
2018-03-04
Länge: 28:40
Viele Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Gott. Sie sehen Ihn als einen sanften und liebenden Gott, der aber auch immer Schuld ist, wenn etwas Schlimmes in der Welt passiert. Doch in Wirklichkeit ist es ganz anders. Gott hat sich in der Bibel anders vorgestellt. Gottes große Geduld – wie lange noch? Hören Sie dazu eine Predigt von Werner Burkhardt und lernen Sie Gott besser kennen.
2018-02-25
Bibelabschnitt: Apostelgeschichte 2:1-13
Länge: 36:08
In der Pfingstgeschichte sprechen die Jünger Jesu plötzlich in vielen verschiedenen Sprachen, ohne diese vorher gelernt zu haben. Auch später finden wir in den Briefen des Paulus mehrere Stellen, in denen von dem "Sprechen in Zungen" die Rede ist. Was es damit auf sich hat und welche Bedeutung diese Gabe des Heiligen Geistes für die christliche Gemeinde in der heutigen Zeit hat, ist Thema dieser Predigt von Andreas Pircher.
2018-02-18
Bibelabschnitt: Psalm 103
Länge: 20:34
König David hatte die Gewissheit, dass Gott ihm seine Sünden vergeben hat und konnte so Gott preisen. Auch uns vergibt Gott unsere Schuld, wenn wir Ihn um Vergebung bitten, denn er ist gnädig. Lasst uns deshalb Gott danken und loben, wie es der Psalmist getan hat. Hören Sie mehr dazu in dem zweiten Teil der Predigt von Eduard Zagler zu Psalm 103.