Filter:
2018-02-11
Länge: 36:20
"Geteilte Freude ist doppelte Freude." - ein altbekanntes Sprichwort, dass man auch im Leben biblischer Personen und Christen erkennen kann. Wie man echte Freude im Leben bewahren und Freudenräuber bekämpfen kann, erklärt Werner Burkhardt in seiner Predigt. Wer die wahre Freude durch Gott in seinem Herzen behält, kann sie auch an andere Menschen weitergeben.
2018-02-04
Bibelabschnitt: Prediger 2
Länge: 31:24
Geld, Besitz, Karriere, Essen und vieles mehr ... Auch Salomo war auf der Suche nach bleibender Freude. Welchen Weg er gegangen und zu welcher Erkenntnis er gekommen ist, hören Sie in den Ausführungen von Gastprediger Alex Reindl zu Prediger 2.
2018-01-28
Bibelabschnitt: 1. Korinther 13
Länge: 24:00
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Korinther 13,13). Über die vergänglichen und bleibenden Gaben des Heiligen Geistes spricht Andreas Pircher in seiner Predigt. Grundlage ist der zweite Teil des Hohelieds der Liebe aus 1. Korinther 13.
2018-01-21
Bibelabschnitt: Psalm 103
Länge: 18:58
"Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!" - Über diesen Aufruf zum Lob und Dank an Gott aus Psalm 103, spricht Eduard Zagler in seiner Predigt.
2018-01-14
Länge: 35:19
Die Aussichten für die Zukunft sehen nicht sehr rosig aus: Umweltkatastrophen, Kriege, zunehmende religiöse Verführung und noch vieles mehr. Aber was gibt uns dann Hoffnung und Zuversicht? Zu diesem Thema spricht Werner Burkhardt in seiner Predigt.
2018-01-07
Bibelabschnitt: Johannes 4:5-30
Länge: 37:10
Viele Menschen sind auf der Suche nach Lebenserfüllung und wollen ihren Durst nach Leben mit allem möglichen stillen und sind dabei oft nicht besonders erfolgreich. Doch Gott sagt: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Über diese Zusage Gottes aus Offenbarung 21,6 spricht Werner Burkhardt in seiner Predigt.
2017-12-31
Länge: 37:47
Wer sich auf Menschen verlässt, ist bald verlassen. Gott dagegen ist treu und verlässt uns nicht, denn Treue gehört zu seinem Wesen. Paulus schreibt dazu im 2. Timotheusbrief in Kapitel 2: "Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen." In seiner Predigt spricht Werner Burkhardt über die Treue Gottes und die Untreue der Menschen.
2017-12-25
Bibelabschnitt: Matthäus 1:18-25
Länge: 22:31
Immanuel - Gott ist mit uns. Gott kommt uns durch die Geburt von seinem Sohn nah und ist bei uns. Werner Burkhardt spricht in seiner Predigt über die Weihnachtsgeschichte aus dem Matthäusevangelium.
2017-12-24
Bibelabschnitt: Johannes 1:1-14
Länge: 27:21
Gott und seine Welt ist da, aber wir können sie mit unseren fünf Sinnen nicht wahrnehmen. Doch die Bibel berichtet von Momenten, wo die übernatürliche Welt in unsere sichtbare, zeitlich begrenzte Welt hineinwirkte und wo etwas von dieser anderen Welt auf unserer Erde in Erscheinung trat, wie bei Jesu Geburt in Bethlehem. Gott hat den Himmel aufgerissen und ist selbst zu uns gekommen. Er wurde Mensch um uns zu retten. Darüber spricht Werner Burkhardt in seiner Predigt vom Heiligen Abend.
2017-12-17
Bibelabschnitt: Matthäus 2:1-2
Länge: 28:07
Die drei Könige aus dem Morgenland haben den Stern gesehen und sind ihm gefolgt, um Jesus als Kind in der Krippe zu sehen. Anhand von diesem Beispiel erläutert Gastprediger Richard Furter, wie Gott einem den Weg zeigen und was uns wirkliche Orientierung geben kann.