Filter:
2021-08-15
Bibelabschnitt: 2. Timotheus 2:1
Sind wir als Christen dazu berufen uns mit Gesetzen abzumühen oder uns irgendwie sonst mit religiösen Lasten zu beschweren? Nein, denn wir sind durch Gnade gerettet und können uns nicht selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen. Wer das Prinzip der Gnade verstanden hat, der kann frei IN Christus leben.
2021-08-08
Bibelabschnitt: Lukas 15:4-32
Jesus bringt gleich drei Gleichnisse, die alle das gleiche aussagen. Das Gleichnis vom verlorenen Silbergroschen, vom verlorenen Schaf und vom verlorenen Sohn. Wenn jemand etwas dreimal etwas sagt, muss es schon wichtig und wert sein es so oft zu wiederholen. In diesen Gleichnissen wird unsere Stellung vor Gott klar, nämlich als verlorene.
2021-08-01
Bibelabschnitt: 2. Mose 12:1-20
Was hat das alttestamentliche Passahfest mit neutestamentlichen Christen zu tun? Das Passahfest beinhaltet viele Elemente, die im Neuen Testament wiederzufinden sind. Wie sich diese Elemente in die heutige Zeit einordnen lassen und auf welche Weise sie auf Jesus hinweisen, darum geht es in dieser Predigt.
2021-07-18
Bibelabschnitt: Jakobus 2:2-1:13
Was bestimmt unser Bild von anderen Menschen? Ist es vielleicht der Reichtum oder die äußerliche Erscheinung einer Person? Der Jakobusbrief sagt etwas ganz anderes, denn es sagt viel über unser Gottesbild aus, wie wir unsere Mitmenschen sehen.
2021-07-11

Egal ob auf der Arbeit, in der Politik oder im Bekanntenkreis, überall gibt es überhebliche Menschen. Jesus zeigt anhand des Gleichnisses vom "Pharisäer und dem Zöllner" auf, dass auch religiöse Menschen nicht von der Gefahr befreit sind hochmütig zu sein. Er zeigt außerdem auf, wie Gott solch einen Übermut bewertet.

2021-07-04

Jesus vergleicht den Himmel mit einem großen Festmahl. Viele Gäste sind eingeladen, sagen jedoch einer nach dem anderen ab. Wie reagiert der Gestgeber und was hat dieser Vergleich mit uns heute zu tun?

2021-06-27

Die Gemeide Gottes wird in der Bibel als ein Leib, oder Körper bezeichnet, der aus vielen verschiedenen Gliedern besteht. Jedes Glied hat seine Funktion und Aufgaben und kann ohne das andere Glied nicht funktionieren. Was in der Theorie so einfach klingt, fällt uns in der Praxis doch immer wieder erstaunlich schwer...

2021-06-20

Ist die Bibel wirklich Gottes Wort? Sie wurde doch von normalen Menschen geschrieben. Zweifel an der Autorität der Bibel sind genauso wie die Bibel selbst. Doch wer sich genauer damit beschäftigt, der merkt schnell, dass man das Wort Gottes durchaus prüfen kann. Am besten geht das durch die biblische Prophetie, welche im Laufe der Geschichte schon vielmals exakt eingetroffen ist...

2021-06-06
Bibelabschnitt: Psalm 46:1-13

Langsam kehren wir nach dem Lockdown zur Normalität zurück. Nach fast einem Jahr des Stillstandes, scheint sich jetzt vieles wieder zu lockern. Doch genau in diese Zeit hinein sagt uns Gott folgende Worte:"Seid still und erkennt, dass ich Gott bin" (Psalm 46,11). Stille Zeit mit dem Herrn ist sehr wertvoll, auch wenn wir oft sehr viel zu tun haben...