Filter:
2017-09-24
Länge: 31:41
Warum lässt Gott Leid zu? Und warum ist er nicht gerecht? Diese Fragen beschäftigen uns, wenn wir die schlimmen Ereignisse in der Welt betrachten. Eine Predigt von Florian Gostner aus Innsbruck zu Römer 2.
2017-09-17
Länge: 20:10
Unser Leben hier auf der Erde ist zeitlich begrenzt, doch wir Christen wissen, dass es nach dem Tod ein Leben im Himmel gibt. Gastreferent Josef Franz spricht in seiner Predigt darüber, was uns nach dem Tod in der Ewigkeit erwartet.
2017-09-10
Länge: 29:43
Die Reformation hat viele Spuren hinterlassen, die bis heute erkennbar sind. Werner Burkhardt spricht in dieser Predigt darüber, welche Einflüsse der Reformation in unserer heutigen Gesellschaft noch erkennbar sind.
2017-08-27
Länge: 30:04
Ist der Mensch wirklich frei zu tun und zu lassen, was er möchte? Marthin Luther widerspricht den humanistischen Philosophen seiner Zeit und schreibt, der Wille des Menschen sei nicht frei, sondern von der Sünde infiziert. Was das für uns Christen bedeutet, hören Sie in dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2017-08-20
Länge: 33:22
Das ist nicht nur ein netter Satz, den einige Künstler unter ihre Werke schreiben, um damit ihren christlichen Glauben zu bekennen, sondern viel mehr ein Lebensstil. Mehr darüber erfahren Sie in dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2017-08-13
Länge: 24:58
Juden, Christen, Muslime - Glauben wir nicht alle an den selben Gott. Sicher gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen Weltreligionen. Dabei vergessen viele Menschen, dass sich der Glaube von Christen, Juden und Muslimen grundlegend unterscheidet. Ein Grundsatz der Bibel, der besagt, dass allein Jesus Rettung und Gnade Gottes ist, wird in der heutigen Gesellschaft zunehmend angezweifelt, und das gerade auch von Christen. Mehr zu diesem Thema hören Sie in dieser Predigt von Max Eugster.
2017-08-06
Länge: 20:48
Nur der Glaube bringt uns in den Himmel - also keine Religiösen Praktiken, Riten, Sakramente oder Ähnliches. Davon ist der Prediger Jürgen Klammt überzeugt. Das ist keine Behauptung, die irgendeiner ominösen Theologie entsprungen ist, sondern eine Kernaussage der Bibel. Mehr dazu erfahren sie in dieser Predigt.
2017-07-30
Länge: 30:55
Die Reformatoren waren sich bei vielem uneinig, aber wenn es um die Quelle geht, auf der sie ihre Theologie aufbauten, so nannten fast alle die Bibel als den Weg, zur richtigen Theologie zu finden. Alles was im Christlichen Glauben praktiziert werde, soll auf der Bibel fundieren. Was die Bibel für uns einfache Christen zu bedeuten hat, ist Thema dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2017-07-23
Bibelabschnitt: Psalm 121
Länge: 33:36
Das Selbstvertrauen des Menschen ist eines seiner größten Probleme. Viel zu oft treffen wir schlechte Entscheidungen, auf die unangenehme Konsequenzen folgen. Aber wem kann man sonst vertrauen, wenn nicht sich selbst? Warum Gott hier der beste Ansprechpartner ist, zeigt Alex Reindl in dieser Predigt.
2017-07-16
Bibelabschnitt: Römer 3:21-28
Länge: 24:00
"Allein die Gnade, allein der Glaube und allein Christus." Auf diese Begriffe legte Luther zu seiner Zeit großen Wert und kritisierte damit nicht nur die katholische Kirche, sondern forderte auch die Gläubigen auf, ihren Glauben zu prüfen. Eine ähnliche Aussage finden wir auch in der Bibel im Paulusbrief an die Römer, Kapitel 3, die Verse 21 bis 28. Zu dieser Bibelstelle predigt Pastor Gabriel Straka aus Berlin.