Filter:
2016-12-04
Länge: 34:15
Welche Erwartungen stellt der moderne Mensch an sein Leben? Auf jeden Fall ganz andere, als die Menschen damals zu Jesu Zeiten. Mit der Geburt vom Jesuskind ist eine große Zeit der positiven Zukunftserwartungen angebrochen. Sogar Johannes, der Täufer predigt schon von seinem kommen und der Veränderung der Welt. Werner Burkhardt spricht in dieser Predigt über Zukunftserwartungen der besonderen Art.
2016-12-03
Länge: 26:43
Auf der Welt passiert so viel Unglück und Leid ist überall, wo man hinschaut. Warum glauben wir Christen dennoch an einen liebenden Gott? Siegfried Winkler spricht in diesem Vortrag, den er im Rahmen eines Frühstückstreffs gehalten hat, über Zukunftshoffnungen von Menschen, die eigentlich keine mehr haben und gibt einige wertvolle Gedanken weiter.
2016-11-27
Länge: 27:33
Jeremia, der weinende Prophet, hat vieles über sich ergehen lassen müssen. Er wurde verspottet und verhöhnt, doch Gott gab ihm Zuversicht, dass das Reich Gottes etwas viel wertvolleres und größeres ist. Die Verheißungen von Gott geben uns Bestärkung und Sicherheit im Glauben. Damals und auch noch Heute. Werner Burkhardt spricht in dieser Predigt über Zeichen und Wunder von Gott, die uns als Zusage seiner Herrlichkeit dienen und eine Zuversicht auf seine Wiederkehr bieten.
2016-11-20
Länge: 26:09
Jesus zu bekennen wird in dieser Welt immer schwieriger. Häufig wird man ausgelacht oder zumindest belächelt. Die Bibel nehmen heute immer weniger Menschen ernst. In genau dieser Zeit beruft Jesus Menschen dazu ein Licht zu sein.
2016-11-13
Gott hilft, wenn wir nicht mehr weiter können. Der Prophet Jona war an so einem Punkt. Doch der Herr lies ihn nicht fallen, sondern brachte ihn wieder auf den richtigen Weg. Jona tat Buße, da er merkte, dass er Fehler gemacht hat. Richard Furter, der die EFK Meran an diesem Sonntag, als Gastprediger, besucht hat, spricht über diese Probleme und wie Gott ihn und uns in Lebenstiefpunkten auffängt.
2016-11-06
Länge: 35:54
Jeder Mensch kennt Krisen. Ausgelöst durch finanzielle Nöte, Beziehungsstreit, Krankheit oder auch psychische Probleme. Gibt es einen, der in diesen Tiefpunkten helfen kann? In der Bibel sind doch alle Menschen immer glücklich, nie verzweifelt, oder etwa doch? Werner Burkhardt spricht über Krisen in der Bibel und im heutigen Leben, und wie Gott darin hilft.
2016-10-30
Länge: 35:52
Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Werner Burkhardt spricht in dieser Predigt über die Saat und Ernte unseres Daseins, und was wir zu erwarten haben, wenn wir die Erntezeit "verschlafen". Wir müssen aktiv an der Saat und Ernte teilnehmen, denn wir tragen die Verantwortung für Gottes Schöpfung. Gute Gedanken zum nachdenken und weiter denken, auch für das eigene Leben.
2016-10-23
Länge: 29:34
Sollen wir nur dankbar sein, wenn wir ein Dankfest feiern? Was sagt uns die Bibel zum Thema Dankbarkeit? Peter Belgart spricht in dieser Predigt über die Sünde der Undankbarkeit und wie schnell wir in der heutigen Luxusgesellschaft dazu übergehen an dem vielen was wir haben, auch noch mehr Kritik zu finden, als Gründe zum Danken.
2016-10-16
Länge: 33:25
Gottes Erntefeld ist riesig und es ist die Ehre jedes Christen ein Teil zu der Ernte Gottes beizutragen. Nicht weil Gott unsere Hilfe braucht und ohne uns nicht alles schaffen würde, sondern, weil Gott uns teilhaben lassen möchte. Die Frage, die wir uns als Christen stellen ist weniger, ob wir berufen sind für Gottes Ernte zu arbeiten, sondern viel einfacher: Was kann ich tun? Zu diesem Thema predigt Werner Burkhardt.
2016-10-09
Länge: 35:19
Nicht selten werden wir Menschen in der Bibel mit einer Weinrebe oder dem Korn auf dem Feld verglichen und Gott mit einem Weingärtner oder Kornbauern. Aber worauf will Jesus mit solchen Gleichnissen hinaus und können wir etwas leisten um Gottes Ernte zu vermehren? Zu diesem Thema spricht Werner Burkhardt in dieser Predigt.