Filter:
2021-04-11

Anknüpfend an den ersten Teil, spricht Gerrit Kastenberg über eine weitere herrausfordernde Passage des Jakobusbriefs. Unter anderem erklärt er, wie wir den Vers "Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn!" (Jak. 1,19) verstehen sollen und was uns als Christen noch auszeichnen sollte.

2021-03-28

Als Jesus mit seinen Jüngern von Bethanien nach Jerusalem zog, wurde neben seinen Jüngern von vielen begeisterten Menschen begleitet. Zusätzlich kam ihm eine jubelnde Volksmenge aus der Stadt entgegen. Doch Jesus hatte sein Leiden und Sterben vor Augen. Für ihn war der Einzug in Jerusalem eine weitere Station auf dem Weg zum Kreuz.

2021-03-21

Wie kann ich Jesus die Ehre geben? Diese Frage hat sich Maria aus Betanien bestimmt gestellt, als sie hörte, dass Jesus zu Besuch kommt. Eine Frage die uns heute noch genauso beschäftigen sollte wie Maria damals. Sie hat schließlich entgegen allen Sitten und Bräuchen Jesus Füße mit kostbarem Öl gesalbt, auch wenn sie dafür scharf kritisiert wurde. Doch was war Jesus Reaktion auf diese mutige Aktion? Was sagt er zu der Fußsalbung?

2021-03-14

Die Auferweckung des verstorbenen Lazarus erregte großes Aufsehen in Jerusalem und war der äußere Anlass, dass die religiösen Führer endgültig beschlossen haben, Jesus zu töten. Doch Gott kann sogar die falschen Pläne böser Menschen dazu verwenden, um seinen Heilsplan zum Ziel zu führen. Daraus können wir wertvolle Rückschlüsse ziehen für die heutige Zeit und für unser persönliches Leben.

2021-03-07

Der Jakobusbrief im Neuen Testament unterscheidet sich wesentlich von anderen biblischen Briefen von Paulus oder Petrus. Er gleicht mehr einer Art Lehrbuch für ein richtiges Leben mit Jesus Christus, als einem herkömmlichen Brief. Im ersten Teil der Vortragsreihe über den Jakobusbrief, führt Gerrit Kastenberg in die Thematik ein und setzt sich mit dem ersten Kapitel des Briefes auseinander.

2021-02-28

Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner. Diese wunderbare Zusage macht Jesus seinen Jüngern kurz vor seiner Gefangennahme und Kreuzigung. Wer in ihm bleibt, der bringt viel Frucht erklärt Jesus weiter. Doch was genau bedeutet es eigentlich am Weinstock zu bleiben? Und was hat es mit der Frucht und dem Weingärtner auf sich?

2021-02-21

Jesus hat seinen Jüngern grundlegende Lektionen über das Gebet vermittelt. Das geschah zunächst durch sein persönliches Vorbild. Dann hat er Ihnen anhand eines Mustergebets deutlich gemacht, welche Inhalte und welche Gesinnung im Gebet Priorität haben. Mit dem Gleichnis vom bittenden Freund ermutigt er die Jünger, auf Gottes Erhörung zu vertrauen.

2021-02-14

Jesus beschreibt mit diesem Gleichnis, wie das Reich Gottes wächst. Das Wort Gottes ist der Same, der die Wirkung hervorbringt, die der Mensch selbst nicht machen kann. Jesus widerspricht damit dem menschlichen Machbarkeitswahn, der sich heute nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in christlichen Kreisen breit macht. Unsere Aufgabe ist es, als Mitarbeiter Gottes sein Wort auszustreuen und seinem Wirken zu vertrauen.

2021-02-07
Bibelabschnitt: Richter 13:1-15:20

Die Geeschichte vom Richter Simson ist sehr außergewöhlich. Die Kraft, die er von Gott bekommen hat setzte er nicht immer nur für Gottes Willen ein. Simson war durchaus sehr eigensinnig, was Gott jedoch nicht davon abhalten konnte mit diesem Mann seine Geschichte zu schreiben.

2021-01-31

Jesus sagt von sich selbst, dass er der Weg die Wahrheit und das Leben ist. Was er damit meint, verstanden die Jünger damals nicht. Welchen Weg meint Jesus und wohin soll dieser führen? Was hat es mit der Wahrheit auf sich und warum ist Jesus das Leben? Diese "Ich bin Worte" Jesu wefen nicht nur eine Menge Fragen auf, sondern stellen gleichzeitig einen unüberwindbaren Absolutheitsanspruch auf Weg, Wahrheit und Leben dar.