Filter:
2021-10-31
Bibelabschnitt: Galater 5:1-6
Religion oder Evangelium? Gesetzlichkeit oder Gnade? Das Evangelium der Gnade Gottes - das ist die Kernaussage der Reformation. Wir können/müssen uns unser Heil nicht selbst erarbeiten, es ist vielmehr ein Geschenk Gottes.
2021-10-24
Die Nachfolge Jesu. Diesen Begriff kennt man. Doch was bedeutet das überhaupt? Jesus verdeutlicht das selbst mit drei bildlichen vergleichen und macht damit auch deutlich, dass man zuerst überlegen muss, was Nachfolge heißt bzw. für mich selbst heißt.
2021-10-17
Bibelabschnitt: Römer 1:18-25
Was bringt es mir wenn ich dankbar bin? Das könnte ein Frage sein die sich so mancher stellt. Doch bewusste Dankbarkeit ist ein Augenöffner, denn Gott unser Schöpfer hat uns ALLES gegeben. Somit sollten wir ihm auch für alles Dank sagen - für Freud und für Leid.
2021-10-10
Verstehe ich mich selbst als Knecht/Sklave Christi? Bin ich bereit Gott zu SEINEN Bedingungen zu dienen? Erwarte ich ein Dankeschön für meinen Gottesdienst? Das Gleichnis vom Knecht und seinem Herrn läuft genau auf diese Fragen hinaus.
2021-10-03
Bibelabschnitt: 5. Mose 26:10
Was bedeutet es eigentlich anzubeten? Hat das etwas mit beten zu tun? Ja! Aber es ist noch viel mehr als nur beten. Anbetung bedeutet, sein ganzes Leben vor Gott zu leben und ihn immer wieder zu fragen, was das richtige ist. Trauen wir das einem heiligen Gott zu?
2021-09-26
Wie sehen wir uns selbst? Sind wir ehrlich zu uns selbst oder machen wir uns etwas vor? Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zeigt, dass wir uns oft vor einfachen Fragen drücken, so wie in diesem Gleichnis im Bezug auf meinen Nächsten.
2021-09-19
Das Fest der ungesäuerten Brote wird von den Israeliten zum gedenken an den Auszug aus Ägypten gefeiert. Doch was hat dieser Sauerteig nun im neuen Testament bzw. für uns zu bedeuten? Er ist ein Bildnis für viele verschiedene Bereiche.
2021-09-12
Bibelabschnitt: Offenbarung 1:7-8

Jesus wird eines Tages wiederkommen, das macht die Bibel unmissverständlich deutlich. Doch was sich bis dahin schon an biblischen Prophezeiungen erfüllt hat ist wiklich erstaunlich und zeigt dass Gottes Wort die Wahrheit ist. Josef Franz spricht über die Wiederkunft Christi und dass die Wahrheit sich prüfen lässt.

2021-09-05
Bibelabschnitt: Matthäus 28:16-20

"Ihr seid das Salz der Erde [...] und das Licht der Welt (Mt. 5,13)" sagt Jesus zu jedem der ihm nachfolgt. Doch was heißt das konkret? Markus Wagner spricht über den Missionsbefehl - unseren Aufratg in dieser Welt.

2021-08-29
Bibelabschnitt: Philipper 4:6-8
Dieses Streben nach mehr ist nichts neues in dieser Welt. Es hat den Menschen zum Sündenfall gebracht, denn schon Adam und Eva wollten schon mehr als Gott ihnen zugedacht hatte. Wie aber kommt man nun aus diesem Defizitdenken heraus, doch wohl nur über den neuen Adam - Jesus Christus.