Filter:
2019-05-05
Bibelabschnitt: Psalm 34:15 & Jesaja 57:15
Länge: 18:41
Warum sollte man dem Frieden nachjagen? Bei den ganzen Konflikten und Problemen in dieser Welt ist es doch unmöglich wirklichen Frieden zu erreichen. Werner Burkhardt argumentiert mit drei einfachen Punkten, warum wir das Ziel des Friedens nie aus dem Blick verlieren sollten.
2019-04-28
Bibelabschnitt: Matthäus 5:13
Länge: 15:29
Salz ist heutzutage kein allzu besonderes Gut. Es ist in jedem normalen Haushalt sowie in sehr vielen Lebensmitteln zu finden. Was bedeutet dann die Aussage von Jesus, dass wir, als Gläubige, Salz der Erde sind. Bernd Rosenthaler, der bei der Indianer Missionsgemeinschaft Indicamino arbeitet, geht in seiner Predigt näher darauf ein, in welchem Kontext diese Aussage von Jesus zu verstehen ist.
2019-04-21
Bibelabschnitt: Matthäus 28:1-20
Länge: 30:48
Fast alle Menschen glauben das Jesus gelebt hat. Dass er Wunder getan hat glauben viele. Aber, dass er drei Tage nach der Kreuzigung von den Toten auferstand und somit dem Tod die Macht genommen hat, dass glauben nicht viele. Christian Pilz, Mitarbeiter von der christlichen Organisation OM, erläutert in seiner Osterpredigt, welche Indizien dafürsprechen, dass Jesus von den Toten auferstand.
2019-04-14
Bibelabschnitt: Daniel 9:9-10 & Matthäus 8:20
Länge: 28:13
Wenn man sich mit den vier Evangelien näher befasst, fällt schnell auf, dass Jesus sich oft als Menschensohn bezeichnet. Doch was bedeutet das? Hätte er nicht einfach Messias sagen können? Martin Hartwagner erklärt in seiner Predigt, wie der Begriff Menschensohn wirklich zu verstehen ist.
2019-04-07
Länge: 37:42
Ostern steht vor der Tür. Wir Christen gedenken dort, an Jesu Tod und Auferstehung. Aber hat das noch wirkliche Relevanz für mein persönliches Leben? Alles steht und fällt bei der Frage ob Jesus wirklich auferstanden ist, meint Alex Reindl. Darum beschäftigt er sich in seiner Predigt mit der Glaubwürdigkeit und den Einfluss von der Auferstehung auf unser Leben.
2019-03-31
Bibelabschnitt: Johannes 19:28-30 & Psalm 23:16
Länge: 28:50
Als Jesus am Kreuz physische und psychische Qualen durchlitt, sprach er "Es ist vollbracht!". Was haben diese Worte zubedeuten? Das und vieles mehr thematisiert Werner Burkhardt in seiner Predigt.
2019-03-24
Länge: 29:56
Als Jesus am Kreuz starb, leidete nicht nur er, sondern auch seine Mutter Maria. Wie Jesus in seinem eigenem Elend Maria tröstet, erläutert Andreas Pircher in seiner Predigt
2019-03-17
"Noch heute wirst du mit mir ihm Paradies sein!". Ein Auszug von den letzten Worten Jesu am Kreuz. Andreas Pircher hat sich zu diesem und anderen Worten von Jesus näher beschäftigt und zeigt auf, wie selbstlos und gnädig Jesus in den dunkelsten Stunden seines Lebens noch handelt.
2019-03-10
Länge: 29:52
Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Sie hat Kriege und Chaos ausgelöst oder auch Frieden und Harmonie gebracht. Wenn Johannes in seinem Brief von der Liebe zu Gott spricht, welche Liebe ist dabei gemeint und wie kann ich diese Liebe anderen weitergeben? Das thematisiert Joshua Friedli genauer in seiner Predigt.
2019-03-03
Bibelabschnitt: Johannes 11:1-45
Länge: 35:14
Der Tod ist nicht gerade ein Thema, an welches man gerne denkt. Denn Tod ist oft mit Schmerz Leid und Trauer verbunden. Wie Jesus über den Tod denkt lässt sich im Johannesevangelium Kapitel 11 nachlesen, in welchem er Lazarus von den Toten auferweckt. Alex Reindl hat sich mit dieser Geschichte genauer befasst und erläutert, dass Jesus in Zeiten der Hoffnungslosigkeit, uns Grund zur Hoffnung gibt.