Filter:
2018-12-16
Bibelabschnitt: Lukas 23:32-47
Länge: 35:40
Mit Weihnachten verbindet man allgemein Harmonie, Familie und gutes Essen. Wäre es also ein Stimmungskiller, an die Kreuzigung von Jesus zudenken, wenn man im selben Augenblick seine Geburt feiert? Alex Reindl erläutert in seinem Vortrag, dass es sogar sehr wichtig sei, an den Tod von Jesus zudenken, denn der Tod ist der Grund seiner Geburt.
2018-12-09
Bibelabschnitt: Lukas 7:21-23 & Jakobus 5:7-11
Länge: 31:30
Die Wortbedeutung von Advent lautet "Ankunft". Man wartet bis Weihnachten ist und Jesus auf die Welt kommt, wie alle Jahre wieder. Nicht nur auf schöne Geschenke warten wir im Advent, sondern erinnern uns daran, dass Jesus in Macht und Herrlichkeit wieder kommt. Werner Burkhardt erläutert an verscheidenen Beispielen in der Bibel, dass es sich lohnt, mit dem Hoffen und Warten nicht aufzugeben.
2018-12-02
Bibelabschnitt: Lukas 2:25-38
Länge: 30:19
Was haben öffentliche Verkehrsmittel mit Menschen gemeinsam? Auf beide muss man des Öfteren im Leben warten. Das ist aber nicht die Art von Warten, zu der Werner Burkhardt in seiner Predigt ermutigen will. Er erzählt von Menschen, deren Warten sinnvoll war und erklärt, bei was es sich auch heute noch lohnt, zu warten.
2018-11-25
Bibelabschnitt: 1. Johannes 3:1 & Jakobus 2:17
Länge: 32:22
Viele Christen sprechen von "lebendigem Glauben" und das dieser wichtig sei. Doch was zeichnet "lebendiger Glaube" aus? Und gibt es dann auch "toten Glauben"? Diesen Fragen stellt sich Richard Furter in seiner Predigt.
2018-11-18
Bibelabschnitt: Johannes 15:1-8
Länge: 25:01
In den Evangelien liest man häufiger, dass Jesus sagt "Ich bin ...". Eines der sieben "Ich bin Worte" Jesus aus dem Johannesevangelium dreht sich dabei um den Weinstock, um die Reben und um den Weingärtner. Felix Crepaz spricht darüber, warum diese Aussage wirklich zutrifft und weshalb sie mehr ist als ein Bild.
2018-11-11
Bibelabschnitt: Sprüche 6:6-11
Länge: 33:39
Die Work-Life-Balance ist in den vergangenen Jahren für viele Menschen aus den reicheren Staaten Europas zu einem wichtigen Thema geworden. Möglichst effektiv, aber dafür nicht zu viel arbeiten. Ist es nicht gut, wenn man Prioritäten setzt und nicht nur für die Arbeit lebt? Dr. Willi Grander spricht in seiner Predigt über diese Fragen und zeigt auf, wie man richtig arbeiten sollte und was für Probleme unsere Gesellschaft mit der Arbeit hat.
2018-11-04
Länge: 32:22
Die moderne Medizin erreicht einen Meilenstein nach dem anderen. Doch trotzdem gilt der Tod für uns Menschen als unaufhaltbar. Die Folge davon ist, dass man oft aus Angst sich in irgendwelche Theorien flüchtet und dort versucht Sicherheit zufinden. Werner Burkhardt erklärt in seinem Vortrag anhand eines Bibelgleichnis, dass der einzige Weg aus dem ewigen Tod, Jesus Christus ist.
2018-10-28
Bibelabschnitt: Apostelgeschichte 10
Länge: 42:37
Die Begegnung von Petrus und Kornelius ist keine der Geschichten, mit der man sich oft auseinandersetzt, obwohl in ihr viel über Gottes Wirken zu erfahren ist. In einer genaueren Untersuchung des Bibeltextes zeigt Jonathan Renz, was ein jeder von Petrus und Kornelius lernen kann, um ebenfalls Gottes Wirken zu erleben.
2018-10-21
Länge: 29:20
Kein anderer Mensch hat in den letzten Jahrtausenden einen vergleichbaren Einfluss auf das Weltgeschehen gehabt wie Jesus Christus. Dieser Einfluss begann aber nicht erst, mit seiner Geburt, denn schon Jahrhunderte vorher beschäftigten sich Menschen mit ihm. Grund genug für Werner Burkhardt, sich damit zu beschäftigen, wieso Jesus Christus wirklich Gottes Sohn ist und somit ein Wegweiser direkt zu Gott.
2018-10-14
Länge: 33:27
In der Bibel gibt es hunderte Aussagen über die Zukunft. Sehr viele haben sich mit dem kommen Jesus oder auch allgemein im Lauf der Geschichte erfüllt. Andere Prophezeiungen beziehen sich auch heute noch auf die Zukunft. Für Werner Burkhardt sind die Prophezeiungen, die sich teils erst nach Jahrhunderten erfüllt haben, auch aufgrund ihrer Präzision eindeutige Zeichen dafür, dass die Bibel wahr ist und dass Gott existiert.