Filter:
2018-07-29
Bibelabschnitt: Markus 7:24-30
Länge: 21:03
Als Christen fällt es und im Alltag manchmal schwer unseren Glauben zu leben. Da vermeiden wir lieber Gespräche über Gott, weil wir Angst haben uns damit lächerlich zu machen. Wer redet denn heute noch ernsthaft über Gott? Wie wir als Christen unsere Glauben auch außerhalb der Kirche leben, ist Thema dieser Predigt von Markus Buortesch.
2018-07-15
Bibelabschnitt: Johannes 1:1-16
Länge: 25:31
Jesus zieht an einem Sabbat nach Jerusalem und trifft am Teich Bethesda, dem man heilsame Kräfte nachsagt, einen gelähmten Mann, der dort schon seit 38 Jahren verweilt. Jesus befielt dem Mann sein Bett zu nehmen und umher zu gehen. Das missfällt den religiösen Führern, weil es den Juden untersagt ist an einem Sabbat zu arbeiten. Zu dieser Geschichte aus der Bibel, und was wir daraus lernen können, spricht Fabian Grander in seiner Predigt.
2018-07-15
Bibelabschnitt: Epheser 5:15-20
Länge: 36:18
Der Apostel Paulus fordert die Epheser auf im Licht Gottes ihr Leben zu führen, dazu gehört auch alte Gewohnheiten abzulegen. Das schaffen wir aber nicht aus uns selbst heraus, sondern wir müssen uns mit der Kraft Gottes füllen lassen. Wie das gelingen kann, darüber spricht Heinrich Zimmermann in dieser Predigt.
2018-07-08
Bibelabschnitt: 1. Samuel 2:18-26
Länge: 40:19
Im Alten Testament finden wir viele Geschichten von Personen, aus denen wir einiges lernen können. So lesen wir im ersten Buch Samuel z.B. die bemerkenswerte Geschichte von Hanna und Elkana und ihrem von Gott erbetenen Sohn Samuel. Der lang ersehnte Nachwuchs wird von den Eltern dem Priester Eli als Prophetenschüler anvertraut und dient somit Gott im Heiligtum in Silo. Was wir von den verschiedenen Charakteren lernen können und welche Hinweise sich in diesem Text auf Christus, den wahren Priester und Propheten finden, ist Thema dieser Predigt von Markus Klause.
2018-07-01
Serie: Christsein
Länge: 29:43
Was bedeutet es, Christ zu sein? Anhand der Bibel gibt Werner Burkhardt auf diese Frage eine Antwort. Im Mittelpunkt stehen dabei drei kennzeichnende Punkte des Christseins: Gerettet, erlöst und beauftragt.
2018-06-24
Serie: Christsein
Länge: 32:13
Christen haben einen Auftrag und Aufgaben in der Welt. Diese Aufgaben betreffen jeden einzelnen Christen, aber auch die Gemeinschaft. Gott anbeten, füreinander da sein und das Evangelium weitergeben, ... speziell über diese Punkte des Christseins spricht Werner Burkhardt in seiner Predigt.
2018-06-17
Serie: Christsein
Länge: 33:20
In der Bibel gibt es zahlreiche Stellen, die uns aufzeigen, dass eine Eigenschaft der ersten Christen die Gemeinschaft war. Sie feierten und aßen gemeinsam und beteten zusammen. Dieses Miteinander hat damals dieselbe Bedeutung gehabt wie sie es noch heute haben sollte. Es ist unsere Verantwortung und Eigenschaft eine Gemeinschaft zu bilden. Hören Sie dazu einige wertvolle Impulse von Werner Burkhardt.
2018-06-10
Bibelabschnitt: Psalm 37:4-5 & Psalm 16
Serie: Christsein
Länge: 31:08
Christen werden oft mit den Vorurteilen abgestempelt, sie seien langweilig und steif. Aber sie gehen anders mit Situationen um. Sie sehen das Positive und versuchen sich immer die Freude zu erhalten. Doch auch das alltägliche Leben von uns Christen hat seine Höhen und Tiefen. Oft vergessen wir das Gute und auch die Verantwortung und Vorbildfunktion, die wir haben sollten. Wir sollten uns gerade in solchen Situationen darauf besinnen, dass wahre Freude nur von Gott kommen kann. Einige Impulse dazu hören Sie von Werner Burkhardt in dieser Predigt.
2018-06-03
Bibelabschnitt: 1. Thessalonicher 1
Serie: Christsein
Länge: 24:33
Wann ist man ein Christ? Wenn man an Gott glaubt und in die Kirche geht oder gehört zum Christsein doch mehr dazu? Werner Burkhardt spricht in seiner Predigt über die Aspekte des Christseins, wie beispielsweise Verantwortung, Vorbildfunktion, Echtheit und vor allem aktiv sein.
2018-05-27
Bibelabschnitt: Kolosser 1
Länge: 33:18
Die Fülle Gottes erleben – das geht nur durch Jesus. Den Weg hat Christus für uns frei gemacht. Das ist die Botschaft des Evangeliums. Doch können wir diese Botschaft wirklich für uns annehmen und wie verändert das unser Leben? Wirkt sie in uns? Diese Fragen wird Johannes Schatzlmayr in seiner Predigt beantworten und erklären.