Filter:
2016-10-02
Bibelabschnitt: 5. Mose 16:1-17
Länge: 34:51
Das Erntedankfest ist eines der ältesten, in der Bibel aufgeführten, Feste. Aber aus welchem Grund hat Gott dieses Fest damals angeordnet und hat das Erntedankfest auch heute noch eine Bedeutung für uns? Zu diesem Thema spricht Werner Burkhardt in dieser Predigt.
2016-09-25
Länge: 37:18
Überall, wo Menschen zusammenkommen, gibt es Streit, Hass, Verachtung, Lästerungen und vieles mehr. Auch christliche Gemeinschaften sind davon nicht ausgenommen. Es ist halt nicht gerade leicht, mit jedem Menschen gut auszukommen und es gibt immer jemanden, der uns auf die Nerven geht. Wie wir Frieden trotz menschlicher Schwächen haben können, um miteinander im Glauben zu wachsen, ist Thema dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-09-18
Bibelabschnitt: Matthäus 21:28-46
Länge: 31:40
Ein Blick in die Bibel genügt um zu erkennen, was Gottes Wille ist. Diesen dann in unserem Leben in die Tat umzusetzen ist eine ganz andere Hausnummer. Wir können noch so viel das Wort Gottes studieren und mit anderen darüber diskutieren, es macht aus uns keine Christen. Was uns wirklich zu Christen macht ist Jesus Christus nachzufolgen. In der Zeit, in der Jesus unter uns wandelte, waren es die Schriftgelehrten und Pharisäer, denen er diese Lektion erteilte. In dieser Predigt befasst sich Florian Gostner mit den zwei Gleichnissen, welche Jesus zu diesem Thema gebraucht hat.
2016-09-11
Bibelabschnitt: Ruth 1:19-2:13
Länge: 25:54
Noomi kehrt nach vielen Jahren zurück in ihre alte Heimat Israel. Ihr Mann und ihre Söhne sind frühzeitig verstorben. Jedoch entscheidet sich ihre Schwiegertochter Ruth, ihr Land zu verlassen und Noomi in ein, für die Moabiterin, fremdes Land zu folgen. Wie es den beiden in ihrem neuen Lebensabschnitt ergeht und was wir für unser eigenes Leben aus der Geschichte von Ruth lernen können, erfahren sie in dieser Predigt von Eduard Zagler.
2016-09-04
Länge: 33:03
Christenverfolgung existierte bereits zu Beginn des Christentums. In der Apostelgeschichte lesen wir zum Beispiel wie Saulus die Christen verfolgt und später selber Christ wird. Und auch später wurden Christen unter der Herrschaft des Römischen Kaiser Nero grausam verfolgt. Heute leben Christen in Europa und der westlichen Welt generell recht behütet. Aber wie sieht das in anderen Ländern aus? In dieser Predigt spricht Werner Burkhardt über die Christenverfolgung in der heutigen Zeit.
2016-08-28
Länge: 43:15
Was bedeutet es eigentlich im christlichen Sinne ein Licht zu sein? Wenn ich mich besonders viel anstrenge und viele gute Taten vollbringe - bin ich dann ein Licht in dieser Welt? In der Bibel lesen wir etwas anderes. Welche Vorrausetzungen wir brauchen um wahrhaftig zu leuchten ist Thema dieser Predigt von Markus Klause.
2016-08-21
Bibelabschnitt: Matthäus 5:10-12
Länge: 31:02
Die Bibel spricht immer wieder davon, dass wir als Christen verfolgt und verspottet werden. Nicht gerade attraktiv für jeden, der Christ sein oder werden möchte. Aber Gott verspricht mehr als Leid für seine Gemeinde. Was uns als Christen ausser Verfolgung und Spott erwartet und worauf wir hoffen dürfen ist Thema dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-08-14
Bibelabschnitt: Matthäus 5:10-12
Länge: 21:55
Ich soll mich freuen, wenn mich jemand beschimpft, weil ich Christ bin? Es steht tatsächlich in der Bibel. Im Matthäusevangelium spricht Jesus in seiner bekannten Bergpredigt die Worte Freude und Verfolgung in einem Satz aus. "Wenn ihr Verachtet, verfolgt und zu Unrecht verleumdet werdet, weil ihr mir nachfolgt, dann könnt ihr darüber glücklich sein." heißt es in Matthäus Kapitel 5 Vers 11. Die Auslegung zu diesem Bibelwort hören Sie in dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-07-31
Bibelabschnitt: Lukas 18:35-43
Länge: 19:55
"Was wünscht du dir", fragte Jesus einen blinden Mann. Dieser antwortete sogleich: "Dass ich nicht mehr blind bin." In der Geschichte im Lukasevangelium erfüllt Jesus tatsächlich den Wunsch des blinden Mannes. Aber wie sieht das heute aus: Erfüllt Gott auch unsere Wünsche? Stellt er uns vielleicht sogar die selbe Frage: "Was wünscht du dir von mir?" Mehr dazu hören Sie in dieser Predigt von Gabriel Straka.
2016-07-24
Bibelabschnitt: Matthäus 20:17-28
Viel Geld und Macht ist für manche das Indiz für wahre Größe. Aber wer ist im "Reich Gottes" groß? Sind jene groß, welche besonders talentiert sind, oder sind es vielleicht die hohen geistlichen, die Pfarrer und Seelsorger, die Kirchenoberhäupter und jene, welche sich mit besonders viel Initiative für das Reich Gottes einsetzen? Im 20. Kapitel des Matthäus-Evangelium fragen die Jünger Jakobus und Johannes den Messias, wer von ihnen der Größte im Reich Gottes ist. Mit Jesu Antwort hatten Sie sicher nicht gerechnet. Die Auslegung zu dem Bibeltext und was wahre Größe ist hören Sie in dieser Predigt von Florian Gostner