Filter:
2016-07-17
Im Menschen herrschen viele böse, schlechte und sündige Gedanken, welche nicht selten in Taten umgesetzt werden. Wer hat nich zumindest schon mal gelogen oder schlecht über jemanden geredet. Die Natur des Menschen ist weit entfernt von einem reinen Herzen, denn unbefleckt ist keiner von uns. Wovon spricht Jesus in der sechsten Seligpreisung? Gibt es wirklich Menschen mit einem reinen Herzen, oder gibt es vielleicht gar eine Möglichkeit, dass unser beflecktes Herz rein wird? Zu diesem Thema spricht Werner Burkhardt in dieser Predigt aus der Reihe "Die Seligpreisungen"
2016-07-10
Bibelabschnitt: Matthäus 5:7
Länge: 26:50
"Selig sind die Barmherzigen", heißt es im 7. Vers von Matthäus Kapitel fünf. Billy Graham äußerte sich dazu: "Wer selber nicht barmherzig mit anderen Menschen umgeht, hat Gottes Barmherzigkeit nicht erfahren und wer Gottes Barmherzigkeit erfährt, der ist so überwältigt, dass er diese Barmherzigkeit an andere Menschen weitergeben muss." Ich benötige nicht einmal viel Reichtum, Zeit oder Begabung um barmherzig zu sein. Warum es sich lohnt Barmherzigkeit zu üben und wie diese Barmherzigkeit aussehen sollte, ist Thema dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-07-03
Länge: 29:59
Leid gibt es viel auf der Welt, zu viel. Doch zumeist leiden Menschen, die ich nicht kenne, in einem Land, in dem ich nie gewesen bin, an Umständen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Geht mich das Leid anderer Menschen also nichts an? Und sowiso, was könnte ich überhaupt dagegen tun? Was Jesus uns zu diesem Thema vorgelebt hat und was wir daraus lernen können, erfahren Sie in dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-06-26
Bibelabschnitt: Matthäus 5:5
Länge: 28:36
Sanftmut ist ein Wort, welches nur noch selten in der Deutschen Sprache gebraucht wird. Eines fällt an dem Wort auf: Es spricht von Mut um Sanft zu sein. Das bedeutet, dass wahre Sanftmut nichts mit Belanglosigkeit oder falscher Freundlichkeit zu tun hat. Mehr über sanftmut, und warum gerade die Sanftmütigen selig sind, erfahren Sie in dieser Predigt von Werner Burkhardt
2016-06-19
Bibelabschnitt: Matthäus 5:4
Länge: 26:58
"Selig sind, die Leid tragen." So heisst es in der Bergpredigt aus dem Matthäusevangelium, der Wohl bekanntesten Predigt von Jesus. Aber ist Selig sein und Leidtragen nicht ein vollkommener Unterschied? Wie kann es für mich eine Freude sein, Leid zu tragen, oder Trauer zu erfahren. Das ist Thema dieser Predigt von Werner Burkhardt, in seiner fortlaufenden Predigtreihe, über die Seligpreisungen.
2016-06-12
Bibelabschnitt: Matthäus 5:3
Länge: 26:04
Selig sind die geistlich armen, denn Ihnen gehört das Himmelreich. Mit diesem Vers aus der Bergpredigt hatten schon viele Theologen zu kämpfen. Ist von geistig behinderten Menschen die Rede? Geschrieben steht in der Bibel auf jeden Fall "geistlich" und nicht "geistig". Aber warum soll ausgerechnet ein geistlich armer es leichter Haben in den Himmel zu kommen? Haben es dann Pfarrer und Bischöfe schwerer? Was hinter dem bekannten Vers steckt und wie er zu verstehen ist, klärt Werner Burkhardt in dieser Predigt.
2016-06-05
Länge: 29:11
Glück wird oft mit dem zufälligen und plötzlichen Überfluss von Materiellem in Verbindung gebracht. Aber ist Glück wirklich abhängig von Geld und Wohlstand. Was bezeichnet die Bibel als Glück? In den Seligpreisungen aus dem Matthäusevangelium, lesen wir nicht von Geld oder Macht. Genaueres erfahren Sie in dieser Predigt von Werner Burkhardt.
2016-05-29
Bibelabschnitt: 1. Petrus 3:8-9
Seine Feinde zu lieben, ist eine große Herausforderung. Dabei fängt ein liebevoller Umgang miteinander nicht bei den Feinden an, sondern bereits bei den Freunden. Und selbst hier machen wir uns es häufig unnötig schwer. Andreas Pircher spricht in seiner Predigt über den liebevollen Umgang miteinander.
2016-05-22
Bibelabschnitt: Psalm 27
Länge: 28:42
Wer kennt sie nicht, Sorgen, die einem das Leben schwer machen, oder gar an Gott zweifeln lassen. In Psalm 27 lesen wir, wie König David vollkommen auf Gott vertraut. Auch wir sollten in schweren Zeiten Gottes Nähe und Führung suchen. Zu diesem Thema spricht Christoph Grander.
2016-05-15
Länge: 38:15
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Jedoch können viele mit diesem Heiligen Geist nicht viel anfangen. Damit verpassen sie aber die Chance eines neuen und erfüllten Lebens. Denn das Versprechen, welches den ersten Jüngern vor 2000 galt, gilt auch uns heute. Was der Heilige Geist in unserem Leben bewirken kann, ist Thema dieser Predigt von Rudolf Janzen.