Filter:
2016-05-08
Länge: 20:17
In der Vergangenheit wurden viele großartige Bauwerke errichtet, von denen manche mehrere hudert Jahre überdauerten. Dennoch ist keines von ihnen unzerstörbar und damit auch keines für die Ewigkeit errichtet.
Noch vor Anbeginn der Welt erdachte Gott sich ein Bauwerk, welches jedes menschliche Handwerk in den Schatten stellt: Die Gemeinde Christi. Was unter dieser Gemeinde zu verstehen ist, erklärt Rudolf Janzen in dieser Predigt.
2016-05-01
Länge: 25:01
"Wer sehnt sich nicht nach Kraftquellen für unser Leben? Wir brauchen Energie um die Herausforderungen unseres Alltags zu bewältigen." So beginnt Werner Burkhardt seine Predigt. Gerade schwierige Lebenssituationen, zum Beispiel der Verlust einer geliebten Person oder schwere Krankheit, kosten viel Kraft. Woher wir neue Kraft schöpfen können erfahren Sie in dieser Predigt.
2016-04-24
Länge: 30:44
Wer wachsen will und sich um seinen Körper sorgt, der sollte sowohl auf seine Ernährung achten, wie auch darauf, dass er sich genügend bewegt. Ähnlich geht es uns Menschen auch seelisch. Das Wort Gottes soll uns als geistige Nahrung dienen und Gebete sind kräftige Atemzüge, ohne die wir sonst ersticken würden. Über diese und weitere Punkte spricht Werner Burkhardt im zweiten Teil seiner Predigtreihe.
2016-04-17
Länge: 33:19
Im Glauben zu wachsen ist grundlegend wichtig für einen Christen. Es bedeutet alte Schwächen zu erkennen und abzulegen, biblische Weisheiten zu erkennen und anzunehmen und immer wieder Gottes Führung zu suchen und zu vertrauen. Das klingt nicht nur nach Arbeit, sondern ist auch Arbeit. Denn Wachstum, so Werner Burkhardt, kommt nie von allein. Seine Ausführung zu dem Thema hören Sie in dieser Predigt.
2016-04-10
Bibelabschnitt: Matthäus 13:1-23
Länge: 32:52
Jesus erzählte seinen Zuhörern immer wieder Gleichnisse, so auch das Gleichnis vom Sämann und dem vierfachen Ackerboden: Ein Samenkorn, das auf fruchtbaren Boden fällt, bringt, mit etwas Pflege, bei der Ernte den vielfachen Ertrag. Und ein Samenkorn, welches nicht auf fruchtbaren Boden fällt, vielmehr auf steinigen Boden, unter die Disteln oder auf den Weg, dieses Samenkorn stirbt ab und bringt keine Frucht.

Wovon spricht Jesus, wenn er ein solches Gleichnis bringt? Geschichten, die jeder seiner Zuhörer aus dem Alltag kannte. Diese Frage und was genau hinter dem Gleichnis mit dem Sämann steckt, beantwortet Florian Gostner in dieser Predigt.
2016-04-03
Länge: 39:34
Ist es nicht beinahe schon eine Provokation zu behaupten, jemand sei von den Toten zurückgekehrt/auferstanden? Das spricht gegen jede Logik und beweisen lässt es sich sicher auch nicht. Nicht ganz: Die Jünger Jesu waren auf jeden Fall überzeugt, das Jesus auferstanden ist und mit ihnen viele weitere Augenzeugen, insgesamt über fünfhundert. Und das lässt sich historisch auch nachweisen. Sollten also so viele Menschen über ein Ereignis gelogen haben um eine Idiologie zu verbreiten, welche den meisten von ihnen zudem das Leben gekostet hat? Werner Burkhardt predigt über die Glaubwürdigkeit der Auferstehung Jesu.
2016-03-27
Länge: 31:42
Fragt man, welches das prägendste Ereignis der Menschheitsgeschichte ist, wird man verschiedene Antworten bekommen. Die meisten werden sogar direkt oder indirekt mit dem Christentum im Zusammenhang stehen. Viele Historiker unterstützen dies, indem Sie die Auferstehung Jesu als "den" geschichtlichen Wendepunkt deklarieren. Kaum ein Ereignis hat die Welt so verändert.
2016-03-20
Bibelabschnitt: Lukas 19:28-44
Als Jesus in Jerusalem einzog, jubelten die Menschen und sangen laut "Heil dem König, welcher uns mit Gott versöhnt". Doch nicht alles ist, wie es scheint und kurz nach dem Einzug beginnt Jesus bitterlich zu weinen. Kaum eine Woche später sollen die gleichen Menschen vor Pilatus, laut die Kreuzigung des selben Jesus fordern. Was führte zu dieser Trauer Jesu und wie konnten die Menschen von ihrer Begeisterung in großen Hass fallen?
2016-03-13
Bibelabschnitt: Markus 3:13-19
Länge: 33:10
Wenn ein Mensch im Herzen Christ ist, so sollte das auch nach außen hin erkennbar sein. Das Leben der Apostel ist ein erstrebenswertes Beispiel leidenschaftlicher Nachfolge. Bis zum Tod als Märtyrer verbreiteten Sie mit aller Kraft das Evangelium. Doch wie bringen wir als Christen in der heutigen Zeit unseren Glauben zum ausdruck? Werner Burkhardt erläutert die Kennzeichen eines jeden Christen und welche Berufungen Christen auch heute noch haben.
2016-03-06
Über die Jahrhunderte passte sich das Christentum stark dem Schema anderer Religionen an. Traditionen, Rituale und religiöse Bauwerke definieren was Christen sind. Aber steckt nicht viel mehr hinter dem Christlichen Glauben? Bin ich errettet, weil ich sonntags in die Kirche gehe, und an verschiedenen Ritualen teilnehme, oder durch meine persönliche Einstellung und Beziehung zu Gott. Werner Burkhardt spricht in seiner Predigt darüber, was einen Christen wirklich ausmacht und klärt den Unterschied zwischen Christentum und Christsein.